2007

U-Wurf

Im Jahr 2007 stand in erster Linie der 2006 gezogene U – Wurf zur Prüfung an. Er ist gezogen aus: > Solojäger’s Maraun 370/99A 49369 Btr., Lz“:“ (siehe „Eigene DL„), nach: > Osca Grupilinga 139/03A 55564 SP, Sw I/I und fiel am 24.4.2006. Aufgezogen wurden 2 Rüden und 2 Hündinnen. Alle Hunde sind braun.

Im Vorfeld der VJP wurden von den Hunden Unkas und Una im Zuge der Jagdausübung bereits der Härtenachweis erbracht. Una erfüllte anläßlich der VJP am 21.04.2007 (JGV Rurtal) die Bedingungen für das Armbruster-Haltabzeichen (AH) und stellte den Suchensieger. Ulme und Unkas folgten auf den jeweiligen VJP’en den Suchensiegern auf Platz 2. Ulan wurde am 28.4.2007 bei sengender Hitze auf der VJP im Saarland vorgestellt. Auch er hat die Prüfung erfolgreich absolviert.

Damit haben alle (!) Hunde des U – Wurfes die erste Anlagenprüfung bestanden. Die Ergebnisse sind sehr erfreulich und wir freuen uns mit den erfolgreichen Führern. Über den Sommer 2007 standen , neben der Vorbereitung auf die HZP, das HD – Röntgen und die Teilnahme an einer Zuchtschau an.

NameFührerVereinHasenspurNaseSucheVorstehenFührigkeitGesamtLautMängel
UlanF.SchmidtDL Saarland899101063?o.M.
/ UnkasB.GerlachClub Langh.111011101174sil./spl.o.M.
UlmeA.MeyerSüdd.CL101011101071sil.o.M.
/ UnaI.RiedlingJGV Voreifel71010101064?o.M.
/ UnaI.RiedlingJGV Rurtal101010111172?o.M.
Durchschnitt9,29,810,210,210,468,8
Alle Ergebnisse: Stand 28.04.2007

Bild Nr. 1, 4 und 5: > Solojäger’s Unkas, Führer: Revierjagdmeister Bernd Gerlach. Bild Nr. 2 und 3 : Solojäger’s Ulme, Führer: Armin Meyer. Bild Nr. 6: Solojäger’s Ulan mit seinem Führer Frank Schmidt anläßlich der VJP bei der DL – Gruppe Saarland.

Inzwischen liegen die HD – Ergebnisse (alle Hunde geröngt!) vor und geben weitere Veranlassung zur Hoffnung auf einen gelungenen Wurf:

NameFührerDL Gruppe/VereinRöntgenergebnis
UlanF. SchmidtSaarlandHD – A
/ UnkasB.GerlachClub LanghaarHD – A
UlmeA.MeyerBaden – WürttembergHD – A
/ UnaI.RiedlingClub LanghaarHD – A

Am Samstag, den 7. Juli 2007 wurden Unkas, Ulme und Una auf der Zuchtschau des DL – Vereines Baden – Württemberg vorgestellt und von den Zuchtrichtern D. Henning und T. Fritz beurteilt. Ulan wurde bereits im Vorfeld beim DL – Verein Saarland vorgestellt und bewertet. Der Wurf präsentierte sich sehr gleichmäßig. Sowohl in Typ-, Form- und Haarwert, als auch im Wesen weisen die Hunde keine Mängel in der Jugendklasse (12 bis 18 Monate) auf.

NameFührerTypFormHaarStockmaßAugeZähneWesen
UlanF.SchmidtSgSgSg65mitteli.O.Souverän und gelassen
/ UnkasB.GerlachSgSgSg65mitteli.O.Ruhig und ausgeglichen
UlmeA.MeyerSgSgSg62mitteli.O.Lebhaft und freundlich
/ UnaI.RiedlingSgSgSg62mitteli.O.Freundlich und unauffällig

Der September 2007 stand ganz im Zeichen der Herbstzuchtprüfungen. Jetzt mussten die Jährlinge nicht nur Ihre Anlagen in Feld und Wasser unter Beweis stellen, sondern auch die Führer mussten jetzt zeigen, was sie als Abrichter in den Gehorsamsfächern in den vergangenen Monaten geleistet hatten und ob es ihnen gelungen war die Anlagen weiter zu fördern, denn nur ein harmonisches Gespann ist auf der Jagd und im Suchenfeld zu konstanten und sehr guten Leistungen im Stande.

Inzwischen liegen die HZP – Ergebnisse vor:

NameFührerVereinNaseSucheVorstehenArbeit hinterGesamtLautMängel
lbd. Ente
UlanF.SchmidtDL – Saarland10101010179?o.M.
/ UnkasB.GerlachClub Langhaar11111011188?o.M.
/ UlmeA.MeyerJGV Rurtal11111111193?o.M.
/ UnaI.RiedlingDL – Baden-Württemberg10111110186?o.M.

Auch im Herbst glänzte der Wurf durch eine hohe Leistungsdichte. Dass man aber bei allem Fleiß und trotz eines hoch veranlagten Hundes Pech haben kann, mußte Armin Meyer mit seiner Ulme erfahren. Den Suchensieg schon fast in der Tasche, flog er in letzter Minute auf der HZP seines Heimatvereines, dem DL – Verein Baden – Württemberg, wegen Versagens in einem Apportierfach raus. Eine Woche später stellte er die Hündin noch einmal vor und erzielte in den bestens besetzten Revieren des JGV Rurtal in Nordrhein – Westfalen sagenhafte 193 Punkte und errang damit den Suchensieg. Damit haben nun alle Hunde des U – Wurfes die HZP bestanden. Una, Ulme und Unkas wurden zur Schorlemer – HZP gemeldet.

Auf der Schorlemer – HZP 2007 demonstrierte der U – Wurf noch einmal eindrucksvoll seine Leistungsfähigkeit. Armin Meyer gewann mit Solojäger’s Ulme mit 195 Punkten die 38. Schorlemer – HZP des Deutsch Langhaar Verbandes. Gleichzeitig gewann sie den Wanderpreis für beste Wasserarbeit und als Ehrenpreis einen Gamsabschuß. Im Rahmen der Prüfung absolvierte sie das Armbruster – Haltabzeichen (AH). Gefolgt wurde Ulme von ihrem Wurfbruder Unkas mit 190 Punkten, der die beste Feldarbeit für sich in Anspruch nehmen konnte. Auch Una zeigte noch einmal was in ihr steckt. Sie erreichte 183 Punkte (Stöbern hinter Ente 11 Punkte) und belegte damit Rang 15. Allen Führern noch einmal herzlichen Glückwunsch! Mit diesem Traumergebnis wurde nun zum vierten (!) Mal die Schorlemer – HZP von einem Hund aus dem Zwinger Solojäger’s gewonnen (Anka, Elch, Laura, Ulme).

Der U – Wurf ist sicherlich ein züchterisches „Highlight“. Wie er sich vererben wird, steht in den Sternen. Jetzt gilt es das hohe Niveau zu wahren und weiterhin alles daran zu setzen leistungsfähige und gesunde Hunde für den praktizierenden Jäger zu züchten. Es gilt aber auch den Blick für die Realität nicht zu verlieren: Züchten ist eine „Berg und Talfahrt“ und nicht immer läuft alles rund. Nach Glück und Erfolg kommen auch Momente des Pechs und des Mißerfolges. Ich sehe es als Herausforderung mein Zuchtziel durch alle Höhen und Tiefen zu verfolgen und darf mich in diesem Zusammenhang als Züchter ganz besonders bei all‘ jenen bedanken, die mich in der Vergangenheit bei meinen züchterischen Aktivitäten unterstützt haben, – sei es als Führer, Revierinhaber, oder als kritischer Gesprächspartner. Ich freue mich auf die weitere gute Zusammenarbeit!

Drei Hunde aus dem U -Wurf (Bild rechts, v.l.n.r.:Armin Meyer mit Ulme, Bernd Gerlach mit Unkas und Isabell Riedling mit Una) wurden bereits im ersten Feld auf der VGP, – der Meisterprüfung für Vorstehhunde, vorgestellt. Sie dokumentierten damit, neben ihren ganz offensichtlich sehr guten Anlagen, auch die hohe Leistungsbereitschaft, – Dressurfähigkeit, sowie nervliche und körperliche Belastbarkeit. Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Führer! Die Mühe hat sich ganz offensichtlich gelohnt.

   Solojäger’s Unkas (links im Bild) steht in Nordrhein-Westfalen im Zuchtgebiet des Club Langhaar. Mit ihm steht der Zucht ein ebenso leistungsstarker, wie formschöner Rüde zur Verfügung. Unter der Führung von Revierjagdmeister Bernd Gerlach gewann er die HZP des Club Langhaar. Auf der Schorlemer – HZP 2007 in Oberbayern erzielte er 190 Punkte und belegte damit den 2. Platz unter 55 angetretenen Hunden! Auf der VGP (ÜF) konnte er eine Woche später 328 Punkte im 1. Preis (lt.) erzielen.

NameFührerVereinDatumGesamtTF/ÜFPreis
/ UnkasB.GerlachDL – Baden-Württemberg20./21.10.07328ÜFI.aRiemenarbeiter
/I UlmeA.MeyerDL – Baden-Württemberg06./07.10.07324TFI.aTotverweiser
/ UnaI.RiedlingJGV Schwalm – Ruhr05./06.10.07311ÜFII.bRiemenarbeiter

Solojäger’s Una (mittig im Bild) hat sich auch in der winterlichen Jagdsaison 2007/2008 bewährt.

Ein weiterer Hund aus dem T -Wurf erfolgreich auf der VGP
Neben den Hunden des U – Wurfes wurde mit > Solojäger’s Tell, einem Wurfbruder der Zuchthündin „Taiga“, ein weiterer Hund aus dem Zwinger Solojäger’s erfolgreich auf der VGP vorgestellt. Unter Führung von Walter Herrenknecht aus Schwanau am Rhein, erreichte der im Eigentum des schweizer Langhaarfreundes Willy Widmer stehende Rüde 300 Punkte im I. Preis und stellte damit den Suchensieger auf der VGP (TF) am 20./21.10.2007. Walter Herrenknecht hatte Tell 14 Tage vor der VGP von seinem Ausbilder und Eigentümer Willy Widmer übernommen und führte ihn für Willy in freundschaftlicher Verbundenheit. Auch so kann Vereinsleben ausschauen!! Herzlichen Glückwunsch an Walter Herrenknecht und viel Waidmannsheil an Willy Widmer, der den kapitalen Rüden in seiner schweizer Heimat nahezu ausnahmslos als Nachsuchenhund einsetzt.

V-Wurf

Am 1. März 2007 fiel ein Wurf brauner Welpen (5/3),der V -Wurf.

Mutter: > Solojäger’s Taiga 309/05 A 56918 AH, VJP 72 Pkt. spl., HZP 187 Pkt. sil., VGP(ÜF) 336 Pkt., I.Preis, Lautjager-, Härtenachweis, braun, Formwert sg/sg/sg, HD-frei.

Vater: / Rembrand vom Buchheim 19/01 A 52688 Btr., Vbr., Sw III/ , VJP 69 Pkt. sil., HZP 166 Pkt.sil., VGP(TF) 284 Pkt. II. Preis, VGP(TF) 312 Pkt. I. Preis, Int.VGP 2006(Österreich), braun, Formwert sg/sg/sg, HD-frei.

Beide Elterntiere haben sich im Jagdbetrieb bewährt und sind ruhige, gesunde, wesensfeste und passionierte Vollgebrauchshunde. Sie jagen laut und verfügen über eine ausgeprägte Wild – und Raubzeugschärfe. Die Abgabe erfolgte selbstverständlich nur an Jäger, die bereit sind, die Hunde auf den Anlageprüfungen des JGHV zu führen und die Hunde auch entsprechend jagdlich einsetzen.

Solojäger’s Taiga in ihrem Element

Fotos des V – Wurfes:

Nach einem völlig problemlosem Werfen der Welpen herrschte zufriedene Ruhe in der Wurfkiste. Wir lassen unsere Hündinnen grundsätzlich in ihrer „Hundeecke“ bei uns im Haus werfen, die sie auch im Winter nach anstrengenden Stöberjagden oder eisigen Wasserjagden zum Aufwärmen und Abtrocknen nutzen und schätzen. Erst wenn die Welpen die Augen öffnen, bringen wir sie hinaus in den Zwinger.
Seit der 4. Lebenswoche wurden die Welpen zugefüttert. Den Tag verbrachten die Kleinen mit Spielen, Fressen und Schlafen. Das warme Wetter ließ die Welpen prächtig gedeihen. Sie wurden mehrfach entwurmt , haben allerlei Wildarten kennengelernt und erfuhren jeden Tag spielerisch neue Dinge. Reviergänge trugen ganz wesentlich dazu bei, daß sich die Kleinen schon frühzeitig mit Ihrem zukünftigen „Arbeitsbereich“ vertraut machen konnten. Mit 8 Wochen wurden die Welpen an ihre neuen Besitzer abgegeben.

Über den Sommer haben sich die Welpen prächtig entwickelt und wurden nun schrittweise an die jagdliche Praxis herangeführt. Die zwei in Berufsjägerhand stehenden Rüden haben bereits mehrfach ihre Härte am Raubwild unter Beweis gestellt. Die Wasserfreude scheint fest verankert zu sein. Leider wurde Ende Oktober 2007 die hoffnungsvolle Hündin Vesta überfahren.

Solojäger’s Veit (links) und Solojäger’s Voss (rechts) haben sich mit ihren zehn Monaten (Aufnahmen: Dezember 2007) bereits zu stattlichen Rüden entwickelt.